LES ÉPOUVANTAILS (THE SCARECROWS)

FILMFORUM IM MUSEUM LUDWIG   Ticketshop

Der Film porträtiert das Schicksal zweier junger Frauen, die zum IS geschickt wurden und traumatisiert von der syrischen IS-Front nach Tunesien zurückkehren. Von der tunesischen Regierung erhalten sie ebenso wenig Unterstützung wie von ihren islamistischen Bekannten, die sie dorthin geschickt hatten. Nur die Anwältin Nadia und die Ärztin Dora bieten ihnen Hilfe an bei dem Versuch, sich wieder in das alltägliche Leben zu integrieren.

Regisseur Nouri Bouzid: „Ich wollte Zeugnis ablegen über die düstere Epoche des islamistischen Regimes. Ich wollte das Schweigen durchbrechen, das die vereinsamten Opfer umgibt, und den Schleier lüften, der über dieser Zeit liegt... Der Film ist ein Aufschrei gegen das Vergessen.“

In Kooperation mit Friedensbildungswerk Köln

LES ÉPOUVANTAILS (THE SCARECROWS) Regie: Nouri Bouzid, DCP, OF m. engl. UT, 98 min