AFRIPEDIA X NEW YORK
Filmforum Ludwig Ticketshop
In dieser Episode treffen wir die Äthiopierin/ Eritreerin Missla Libsekal. Sie ist die Gründerin der Online-Publikation „Another Africa“, die der vorherrschenden, stereotypischen Sichtweise auf Afrika und Afrikaner:innen entgegenwirkt. Die senegalesisch-französische Fotografin Delphine Diallo erzählt von ihrer Leidenschaft und den Herausforderungen, die der Perspektivwechsel zwischen Dakar und New York mit sich bringt.
AFRIPEDIA X NEW YORK Regie: Teddy Goitom, DCP, OF m. engl. UT, 15 min
Gäste
Teddy Goitom hat Vorfahren in Äthiopien und Eritrea und ist in Schweden aufgewachsen. Als Produzent und Regisseur hat er Preise gewonnen, als sozialer Aktivist verfügt er über zwei Jahrzehnte Erfahrung. Goitoms Produktion AFRIPEDIA ist eine Dokumentarserie in fünf Teilen. Sie porträtiert die Generation junger kreativer Afrikaner:innen von heute, die gängige Vorurteile und stereotype Vorstellungen von Afrika herausfordert. Beim 18. Afrika Film Festival Köln präsentierte er diese Reihe erneut in Köln. In diesem Jahr entwickelte er zusammen mit Liz Gomis das Workshop- und Filmprogramm für Schüler:innen.
Liz Gomis ist Journalistin und Filmemacherin. Sie studierte Kulturvermittlung, Kommunikation und audiovisuellen Journalismus in Paris. Sie ist Kolumnistin für die französische Rundfunkstation „Radio Nova“. Liz ist zudem Mitglied eines von Präsident Emmanuel Macron einberufenen Beratergremiums zu afrikanisch-französischen Beziehungen. Sie arbeitet in dieser Funktion auch mit an der Restaurierung und Digitalisierung afrikanischer Filme. Im letzten Jahr stellte sie ihre Kurzfilmreihe AFRICA RISING in Köln vor. In diesem Jahr entwickelte sie zusammen mit Teddy Giotom das Workshop- und Filmprogramm für Schüler:innen.