LE TRUC DE KONATÉ (KONATE’S GIFT)

Filmforum Ludwig   Ticketshop

Eine Komödie als Mittel zur Aufklärung über die "Geißel der Gegenwart", die Krankheit AIDS, die "ganz Afrika auszurotten droht" (Fanta R. Nacro). Eine Frau vom Land sucht ihren Cousin in der Stadt, der bei einer AIDS-Hilfe-Organisation arbeitet. Die Frau erlebt, wie Menschen an der Krankheit zu Grunde gehen, und bringt ihrem Ehemann deshalb ein Päckchen Kondome mit nach Hause. Doch der Mann hält dies alles für verrückte Ideen aus der Großstadt und weigert sich, die Präservative zu benutzen. Als sich ihm deshalb auch noch seine zweite Frau verweigert, wird er vor Wut lpotent. Er konsultiert seinen Marabut, den traditionellen Heiler, und macht sich schließlich - so dessen Empfehlung - auf die Suche nach dem Baum, auf dem die Kondome wachsen.

LE TRUC DE KONATÉ (KONATE’S GIFT) Regie: Fanta Régina Nacro, 35 mm, OF m. engl. UT, 32 min