NO U-TURN

Filmforum Ludwig   Ticketshop

Von Nigeria über Benin, Burkina Faso, Mali, Mauretanien und Marokko fährt der nigerianische Regisseur Ike Nnaebue erneut die Route ab, die er vor 21 Jahren auf dem Weg nach Europa eingeschlagen hat. Er trifft Frauen und Männer, die von ihren Wünschen und Träumen, aber auch von ihren Ängsten berichten. Mag diese Reise auch besser organisiert erscheinen als die erste, so ist sie genauso geprägt von langen Wartezeiten und Risiken. NO U-TURN richtet einen persönlichen Blick auf das heutige Migrationsgeschehen und hört den Menschen zu, die aus verschiedenen Beweggründen den Weg nach Europa auf sich nehmen.

 

In Kooperation mit: DW Akademie, Friedensbildungswerk Köln

image-7808

NO U-TURN Regie: Ike Nnaebue, DCP, OF m. engl. UT, 92 min

Gast

Ike Nnaebue

Ike Nnabue ist Regisseur, Drehbuchautor und Produzent und wurde 1975 in Ojoto, Nigeria geboren. Er realisierte mehrere Spielfilme, die weltweit auf Festivals zu sehen waren, darunter z.  B. SINK OR SWIM über illegale Migration. Dieser Film gewann auf dem Newark International Film Festival den Preis für den besten Spielfilm. Ike Nnabue kümmert sich intensiv um die Nachwuchsförderung junger Afrikaner:innen im Bereich Film mit diversen Ausbildungsangeboten.
Ike Nnabue ist zudem Gründer und Kreativdirektor von Passion8 Communications, einem Unternehmen für die Produktion hochwertiger Medieninhalte mit Sitz in Lagos, Nigeria.
In Köln präsentiert er sein Dokumentarfilmdebüt NO U-TURN, der im Rahmen von GENERATION AFRICA entstanden ist, einem Projekt der südafrikanischen Nichtregierungsorganisation STEPS unterstützt von der DW Akademie (Bonn).