KURZFILM & DIALOG-WORKSHOP: Afrofuturismus

Filmforum Ludwig   Ticketshop

SCHULPROGRAMM

THE DOOR OF RETURN

R: Kokutekeleza Musebeni DE 2021 | OmeU | digital | 30 min.

Afrofuturismus bietet sowohl einen wirkungsvollen Rahmen als auch die nötigen Tools für die Auseinandersetzung mit dem Erbe des Rassismus und für die Vorstellung einer transformativen Zukunft. Er inspiriert zu Kreativität und Aktivismus, stellt die vorherrschenden Narrative in Frage und entwirft neue Realitäten. Afrofuturismus trägt somit zum breiteren Kampf für Gerechtigkeit und Gleichheit bei und ermöglicht es, Schwarze Identitäten und Geschichten, die durch Kolonialismus und systemischen Rassismus an den Rand gedrängt oder ausgelöscht wurden, zurückzuerobern und jenseits der herrschenden Machtstrukturen neu zu erfinden.

Zum Einstieg der Veranstaltung ist der Kurzfilm THE DOOR OF RETURN zu sehen, bevor es dann in den Dialog mit den eingeladenen Expertinnen geht.

MIT PROF. DR. NATASHA A. KELLY & KOKUTEKELZA MUSEBENI

Gäste

Prof. Dr. Natasha A. Kelly

Prof. Dr. Natasha A. Kelly, Jahrgang 1973, ist Gastprofessorin an der Universität der Künste Berlin, Autorin und Herausgeberin, Kuratorin und bildende Künstlerin. Sie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst und hinterfragt aus einer Schwarzen feministischen, dekolonialen Perspektive eurozentrische Konzepte von Wissen, Macht und Körper. Ihr zentrales Anliegen ist es, Schwarze Perspektiven in der Wissenschaft und Kunst zu stärken; derzeit ist sie federführend an der Gründung eines unabhängigen Instituts für Schwarze deutsche Kunst, Kultur und ihre Wissenschaften beteiligt. Beim diesjährigen Afrika Film Festival Köln bietet sie Dialog-Workshops für Jugendliche an.

Kokutekeleza Musebeni

Kokutekeleza Musebeni ist Journalistin, Sängerin, Moderatorin und Filmemacherin. Seit 2014 ist sie Moderatorin für den Radiosender Puls vom Bayerischen Rundfunk. Zudem moderiert sie die BR-Formate „Workin Germany“ und „So geht Medien“. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin ist Musebeni auch Hörfunk-Autorin für Bayern 2. Für ihr Zündfunk-Radio-Feature „Afroshops: Haare, Haut und Schwarzes Deutsches Unternehmertum“ gewann sie 2020 den Willi-Bleicher-Preis und den Coburger Medienpreis. Die Dokumentation vom Bayerischer Rundfunk „White Fragility: Warum Weiße Rassismus so leicht übersehen“ wurde 2021 für den CIVIS Medienpreis nominiert. 2021 erschien ihr Kurzfilm THE DOOR OF RETURN, ein futuristischer Hybrid zwischen Dokumentarfilm und Science-Fiction.