FESTIVALERÖFFNUNG
Filmforum Ludwig Ticketshop
Filme, internationale Gäste und Live-Musik
Das Festival wird von Liz Gomis, der Schirmfrau des 21. Afrika Film Festival Köln, eröffnet. Die internationalen Festivalgäste, die bereits zur Eröffnung nach Köln kommen, werden von der tansanischen Musikerin Seghito begrüßt.
Im Anschluss an die Eröffnung gibt es einen Umtrunk im Foyer des Filmforums, gestiftet von KIOSK - Arts Exchange e.V. und weiteren Kooperationspartner:innen.
Cineastischer Auftakt
ALAZAR
R: Beza Hailu Lemma; Äthiopien/F/Kanada 2024; DCP; 35 min.
Im heutigen Äthiopien gerät der Exodus einer Bauerngemeinde aus den Fugen, als der Patriarch einer prominenten Familie aus seinem Grab verschwindet. Tessema, sein Sohn, beginnt die göttliche Erklärung der Kirche in Frage zu stellen, was ihn dazu zwingt, seine eigenen Nachforschungen anzustellen. ALAZAR feierte im Rahmen der Semaine De la Critique des Film Festivals Cannes 2024 seine Weltpremiere.
Festival – Live-Musik
Seghito
Annette Ngongi, auf der Bühne bekannt als Seghito, ist eine gefeierte tansanische Afro-Jazz-, Soul- und Bluessängerin aus Dar es Salaam. Seghito begann ihre musikalische Reise im Alter von 17 Jahren im Tanzanian House of Talent (THT) und wurde schnell bekannt. Sie trat an der Seite tansanischer Spitzenkünstler auf und war Mitbegründerin der bahnbrechenden Jazz- und Rockband The No Strings Attached Band. Mit ihrem vielseitigen Repertoire, das sowohl energiegeladene Tanzmusik als auch gefühlvolle, nachdenkliche Stücke umfasst, hat Seghito das Publikum in ganz Afrika und Europa begeistert und sich als dynamische und inspirierende Künstlerin etabliert.
Filme, internationale Gäste und Live-Musik