THIS IS BALLROOM (SALÃO DE BAILE)
Filmforum Ludwig Ticketshop
Dieser lebendige Dokumentarfilm von Juru und Vitã führt uns durch die pulsierende Ballroom-Kultur von Rio de Janeiro. Durch den Einfluss der afro- und latein-amerikanischen LGBTQAI+-Subkultur der USA, wo Ballroom seinen Ursprung hat, und brasilianischen Elementen aus verschiedenen Regionen, entwickelte sich ein kultureller Cuvée, der wie ein feiner Wein stets weiter reift. Dort greifen Tanz, Musik, Mode und Performance ineinander und führen zu einer Art Katharsis für marginalisierte queere und rassifizierte Gemeinschaften. „Wir porträtieren unsere Gemeinschaft als einen Ort der Zusammenkunft und des Feierns, aber auch als einen Raum, in dem Konflikte ausgetragen werden können.“ THIS IS BALLROOM feiert in Köln seine Deutschland-Premiere.
Deutschlandpremiere
Präsentiert von: Black & Queer NRW
Kooperation: Stadt Köln – Europa und Internationales
THIS IS BALLROOM (SALÃO DE BAILE) Regie: Vitã, Juru, DCP, OmeU, 92 min
Gäste
Vitã ist Filmemacher:in aus Brasilien, und ist seit über 15 Jahren in der Film- und Fernsehbranche tätig. Der Fokus liegt auf LGBT+-Erzählungen und Dokumentarfilmen. Vitã ist u.a. Drehbuchautor:in der Serie „Enredos da Liberdade“ (2024) über Sambaschulen, die in den 80er Jahren für die Demokratie kämpfen und Produzent:in des Dokumentarfilms „It's Not the First Time We Fight For Our Love“ (2022) über die Entstehung der LGBT-Bewegungen in Brasilien, Argentinien und den USA. Vitã koordiniert das Kreativzentrum Ritornelo und die Filmkritik-Zeitschrift Moventes und hat einen Master-Abschluss in Kommunikation, Kino und Audiovisuelles an der Universidade Federal Fluminense (Brasilien). In der Ballroom-Szene ist Vitã die 'Empress of Legendary House of Lauren Brazil'.
Suelen Menezes hat einen BA in Filmwissenschaften. Seit 2011 arbeitet sie als Kameraassistentin bei Filmen und Serien in der brasilianischen Filmindustrie. Seit zwei Jahren experimentiert sie mit der Autorschaft der Kameraführung bei Kurzfilmen und Musikvideos und versucht sich neuerdings im Bereich Regie und Drehbuch. Suelen greift leidenschaftlich gerne zur Kamera. Ein fester Bestandteil ihres täglichen Schaffens ist das Aufnehmen und Erzählen von Geschichten, sei es in einem einzelnen Frame oder mit 24 Frames pro Sekunde. Beim Dokumentarfilm THIS IS BALLROOM war sie als DOP tätig.