In Covid-19 Zeiten präsentieren wir afrikanische Filme online. Zum Beispiel den Kurzfilm FIGURE, der beim 16. Afrika Film Festival Köln lief.

Das 16. Afrika Film Festival Köln war ein ganz besonderes Festival, denn es wurde vom Kölner Kulturrat und den Leser*innen des Kölner Stadtanzeigers und der Kölnischen Rundschau zum Kulturereignis des Jahres 2018 gekürt.

Neben 74 weiteren Filmen aus 28 Ländern Afrikas war während des Festivals 2018 auch der Kurzfilm FIGURE in der Sektion „Art&Dance“ zu sehen.

FIGURE (Regie: Lanre Malaolu; UK 2018; OF m. engl. UT; digital; 6 min) ist eine pulsierende Fusion von Theater und Hip-Hop-Tanz. Der Film folgt zwei jungen Männern und erzählt, wie die frühe Loslösung von einer Vaterfigur das emotionale Wachstum und die Auseinandersetzung mit der Welt beeinflusst.

 

Bleibt gesund!

Euer Team von FilmInitiativ Köln